Case Study

Messestand

für Kathrein Digital Systems

Kunde

Kathrein Digital Systems GmbH

Veröffentlicht

September 2022

Leistungen

  • 3D-Visualisierung

  • Infografiken

  • Screen-Design

  • Klebe- und Spannrahmen-Design

Das Ziel

Erstellung eines Messestandes mit ca. 60 m² für den Caravan Salon Düsseldorf. Konzeption der einzelnen Wände mit einem Haupt Key-Visual unter Beachtung der Datenauslieferung für beklebte Elemente und Spannrahmen. 

Auf dem Messestand müssen die Themen

  • 5G
  • FindMyCaravan-App
  • dab+
  • Internet und kostenloses Live-TV über nur einen Hotspot

untergebracht werden. Ausserdem müssen verschiedene Podeste für die einzelnen Ausstellungsprodukte erstellt werden.

Egal wie du es machst, es muss geil werden!

Philipp Schlosser (Kathrein Digital Systems)

Konzeption

Am Anfang war der Gedanke zur Darstellung der einzelnen Komponenten im Wohnmobil. Wie stellt man nun dar, dass über einen Hotspot im Internet gesurft und gleichzeitig kostenloses Live-TV angesehen werden kann? Es gab natürlich mehrere Ansätze. Setzt man Fotografen ein und macht ein Shooting? Bilderretusche und Compositing in Photoshop? Es drängte sich sogar der Gedanke auf, ein Wohnmobil zu zersägen. Um nun die Kosten nicht explodieren zu lassen setzten wir auf eine 3D-Visualisierung. Denn nur die konnte wirklich effizient eingesetzt werden. Also wurde ein Wohnmobil in einer 3D-Software modelliert, die Kamera gesetzt und die Umgebung digital ausgeleuchtet. Da die Kameraposition nun fix war und die Lichter gesetzt wurden, brauchte man das Modell nur zweimal rendern. Einmal mit normalen Texturen (Abb. 1) und einmal mit einem sogenannten "Dirt Shader" (Abb. 2). In Photoshop wurden die beiden Bilder direkt übereinander gelegt und mit Alphamasken teilweise ausgeblendet. So entstand das fertige Compositing (Abb. 3)

Das Resultat

Es entstand ein Messestand der über die gesamte Laufzeit der Messe sehr gut gefüllt war. Ein durch die Bank positives Feedback einbrachte und die Besucher zum Kauf animierte.

Logo Dreiwerken

© 2021 DREIWERKEN GmbH. All rights reserved.    Impressum  |  Datenschutz  |  AGB